Ehrenmitgliedschaft 2013

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie ernennt Persönlichkeiten zu Ehrenmitgliedern der DGKCH, die sich um die Kinderchirurgie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Die Ehrenmitgliedschaft im Jahr 2013 wird an Herrn Professor Jan Godzinski aus der Universitätsklinik für Kinderchirurgie Wroclaw vergeben. Jan Godzinski ist ein klinisch und akademisch herausragender Kinderchirurg, der maßgeblich an der Entwicklung des Faches Kinderchirurgie in seiner Heimat und in Europa mitwirkt.

Seine Ausbildung genoss Jan Godzinski größtenteils an der Medizinischen Universität Wroclaw, aber auch während ausgedehnter Aufenthalte an renommierten Kliniken in Frankreich. Die Schwerpunkte der Ausbildung waren chirurgische Onkologie und Kinderchirurgie. 2001 erhielt Professor Godzinski das Zertifikat zur Anerkennung als Kinderchirurg des Europäischen Boards für Kinderchirurgie.

Er ist seit 2002 Direktor der Klinik für Kinderchirurgie, Marciniak Hospital, Wroclaw. Die wissenschaftlichen Aktivitäten von Professor Godzinski waren und sind auf die kinderchirurgische Onkologie fokussiert. In diesem Kontext hat er über 95 nationale und internationale Publikationen aufzuweisen. Besonders bemerkenswert sind die Aktivitäten von Professor Godzinski in mehreren nationalen und internationalen kinderonkologischen Studien (SIOP; Renal Tumors Study Group; SIOP MMT 89/95, CWS).

Im Rahmen seiner herausragenden akademischen Karriere wurde Professor Godzinski im Jahr 2007 zum ordentlichen Professor an der Fakultät für Physiotherapie der Technischen Universität Opole (bis 2011) und 2011 zum Professor und Direktor des Institutes für Notfall- und Katastrophenmedizin der Universität Wroclaw berufen. Herr Professor Godzinski ist ein hervorragend ausgewiesener Kinderchirurg auf den Gebieten der Kinderonkologie, der Neugeborenenchirurgie, der minimal-invasiven Kinderchirurgie und des Morbus Hirschsprung.

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie vergibt die Ehrenmitgliedschaft der DGKCH im Jahr 2013 mit großer Freude und Anerkennung an den Kollegen Jan Godzinski aus Wroclaw.

Prof. Dr. med. Jörg Fuchs
Präsident der DGKCH