Dr. med. Eva Heiming/Kassel wird in der Mitgliederversammlung am 27.04.2016 zum Ehrenmitglied der DGKCH ernannt

Laudatio

Obwohl sie schon sehr früh den Wunsch verspürte, Ärztin zu werden, war Frau Dr. Heiming als junge Frau auf Drängen ihres Vaters zunächst in einer Bank tätig. Sicherlich konnte sie die während dieser Zeit gewonnenen Erfahrungen später als Abteilungsleiterin und Chefärztin sehr gut nutzen. Letztendlich erfüllte sie sich jedoch ihren eigentlichen Traum und studierte Medizin. Nach der Ausbildung zur Chirurgin erwarb Frau Dr. Heiming am Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße in Köln außerordentliche Fertigkeiten in den verschiedensten Teilgebieten der Kinderchirurgie. Ganz besonders prägend in dieser Zeit waren vor allem Erfahrungen, die sie bei der Behandlung von schwersten Brandverletzungen sammeln musste, nachdem viele Kinder einer Kölner Schule 1964 Opfer eines Attentats wurden.

Im Jahre 1975 wurde in Kassel am Kinderkrankenhaus Park Schönfeld eine eigene Kinderchirurgische Abteilung eröffnet. Frau Dr. Heiming wurde als erste Chefärztin berufen und machte in den folgenden Jahren ihrer engagierten und erfolgreichen Tätigkeit die Abteilung weit über Kassel hinaus bekannt.

Frau Dr. Heiming nutzte die Gelegenheit, in fruchtbarer Zusammenarbeit mit Frau Dr. Schäfer als Kinderanästhesistin und Frau Dr. Braune als Kinderradiologin und mit großzügiger Unterstützung des Klinikträgers aus ganz kleinen Anfängen heraus den Grundstein für ein modernes kinderchirurgisches Zentrum zu legen. Noch heute leuchten die Augen ehemaliger Patienten und vor allem deren Eltern aus ganz Nord- und Osthessen, wenn sie von der „Chefin“ zu schwärmen beginnen.

Frau Dr. Heiming hat damals schon erkannt, welchen großen Wert eine kollegiale Kooperation mit den umliegenden Kinderkliniken hat. Aus dieser Zeit währt eine enge Zusammenarbeit der Kasseler Kinderchirurgie mit dem Klinikum Fulda, die bis heute n unverminderter Intensität anhält.

Auch berufspolitisch war Frau Dr. Heiming sehr aktiv. Sie gründete in Kassel eine Gruppe des Ärztinnenbundes. Im Fortbildungsreferat der Landesärztekammer Hessen vertrat sie die Kinderchirurgie. Bereits 1975 veranstaltete sie das erste „Kinderchirurgisch-pädiatrische Kolloquium“ in Kassel. Als Anerkennung ihrer großen fachlichen Expertise ud Erfüllung ihrer berufliche Laufbahn kann die Errichtung eines Zentrums für schwerbrandverletzte Kinder durch das Land Hessen an „ihrer“ Klinik gelten.

Am 7. Dezember 2015 durfte Frau Dr. Heiming im Kreise ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vieler Freunde ihren 85. Geburtstag feiern.

Mit Frau Dr. Eva Heiming ernennen wir eine Ärztin mit leidenschaftlichem Engagement und außerordentlichem fachlichen Können zum Ehrenmitglied unserer Fachgesellschaft, deren Handeln immer von der Liebe zu den Kindern gekennzeichnet war.

 

Prof. Dr. med. Bernd Tillig

Präsident der DGKCH